Achtsamkeit

„Das Leben lebt sich selbst.
Es ist tragisch zu glauben,
wir könnten es kontrollieren
oder in eigene Sichtweisen
pressen“.

Saritha

Wer bin ich nicht?
Wer bin ich ?

Beide Fragen sind wesentlich und führen uns nach innen, in eine Rückbindung zu unserem wahren Wesenskern.

„Wer bin ich nicht“? verweist auf unser „Wollen und Brauchen“, auf meist unbewusste Mechanismen und Strategien in uns, die zu immer gleichen Gedanken, Gefühlen und Handlungen führen. Wir sind darin fixiert und fremdbestimmt. Unser wahres Wesen ist jenseits davon.

Techniken, wie Achtsamkeitsübungen, um Achtsamkeit zu erlernen, systemisches Arbeiten mit dem Enneagramm oder der Triade helfen dabei, die ersten Schritte in mehr Selbsterkenntnis zu gehen.

„Wer bin ich“?  ist die Kernfrage, die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wir alle tragen diese in uns, ob wir es bewusst wissen, oder nicht. Auf der Suche sind wir alle – meist jedoch an der Oberfläche.

Ich begegne dir mit Respekt und Mitgefühl, mit Freude an Klärung, auf dem Boden der beiden wesentlichen Fragen: Wer bin ich nicht? Wer bin ich? Schritt um Schritt, im rechten Maß und in der rechten Zeit.

Auf der Suche nach unseren verborgenen, d.h unbewussten Mechanismen und Strategien ist es immer wieder erstaunlich, wie intelligent diese Verschleierungen sind, die uns an einem klaren Blick hindern.

Meine Erfahrung sagt, dass sich die Haltung zur Selbsterforschung im Lauf der Zeit ändern wird: Bemühung, Wertung und innere Erschütterung wandeln sich in ein sehnsuchtsvolles Interesse, wirklich frei zu sein. Frei von der Illusion, eine bestimmte Person zu sein, die man gerne sein möchte. 

Vertraue der Intelligenz des Herzens,
lass Dich von liebender Klarheit
in Dir führen.

Saritha

Enneagramm

Der Begriff Enneagramm kommt aus dem Altgriechischen. „Ennea“ bedeutet neun und „gramma“ in etwa „Figur“ oder „Erläuterung“ .

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte macht deutlich, dass die Wurzeln des Enneagramms unbekannt sind. Manche siedeln den Beginn des Enneagramms in der Antike an, in verschiedenen Kulturkreisen wie zum Beispiel in der christlichen Mystik des 4. Jahrhunderts, dem Urchristentum, oder im Sufismus, der islamischen Mystik. 

Die Verwendung in der heutigen Form entwickelte Georges I. Gurdjieff zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Er bezeichnete das Enneagramm als universelles Symbol, das die Gesetzmäßigkeiten des Universums beeinhaltet. Die Verwendung des Symbols als Persönlichkeitsenneagramm, um Egostrukturen mit spezifischen kognitiven und emotionalen Strukturen abzubilden,  geschah erstmals in den 1960er Jahren durch Oscar Ichazo.

Der Kreis steht als Symbol für die Einheit. Das Dreieck symbolisiert die drei Grundkräfte des Lebens, nämlich Entstehen, Bewahren und Vergehen. Der Sechszack ist die Welt, wie wir sie mit unseren Sinnen erleben. 

Die neun Punkte im Kreis stehen für neun Persönlichkeitsstrukturen und ihre Charakterfixierungen. Jede Fixierung sieht die Welt auf ihre Weise, schablonenhaft und verzerrt. Diese Verfälschung wird für wahr gehalten und bildet den Boden für ständig wiederkehrende Mechanismen und Strategien. Strategien, die uns hindern, mit dem Leben selbsterklärend zu fließen.

Alle unbewussten Mechanismen und Antriebe im menschlichen Leben haben somit immer mit Bauch, Herz und Kopf zu tun . Du kennst sicher Redewendungen wie „das mache ich aus dem Bauch heraus“ oder „dabei wird mir das Herz schwer“. Auch „einen kühlen Kopf bewahren“ sei gut, wie man sagt. Solche „Volksweisheiten“ drücken Erfahrungen aus und weisen darauf hin, dass eine stete Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche vorhanden ist. Bauch, Herz und Kopf sind echte Intelligenzzentren.

Welche Erleichterung und Freude könnte es sein, wenn diese drei Schaltzentralen Bauch – Herz – Kopf in uns frei von unbewussten Ängsten, Antrieben und Zwängen reagieren und handeln könnten.

Die Kraft, die Kompetenz und die Intelligenz eines jeden dieser drei Wahrnehmungszentren in uns genauer kennenzulernen und die drei als kommunikatives Team miteinander sprechen und handeln zu lassen, ist für mich die Hauptlinie, das Fundament des Enneagramms, mit dem als Modell, als Methode ausgezeichnet gearbeitet werden kann.

Alle unsere menschlichen Charaktereigenschaften lassen sich darauf zurückführen. Und da jeder Mensch mit Bauch, Herz und Kopf ausgestattet ist, also wirklich alles in sich trägt, kann das Enneagramm und die Feststellung einer bestimmten Struktur keine leichtfertige Einschachtelung, keine Begrenzung auf einen einzigen Charaktertyp sein.

Ich sehe die Vielfalt menschlichen Lebens, die sich im gleichwertigen und förderlichen Neben- und Miteinander in uns allen bewegt.

Das Enneagramm ist eine wertvolle Orientierungshilfe, innere Halte- und Greifmechanismen in uns gezielt zu beobachten, um in einem fühlenden Erkennen wachsende Intimität und Intensität zuzulassen, die als innere Kraft Loslösung von Fixierung ermöglicht.

Wir dürfen in reiner Intelligenz, die in allem wirkt, in sanfter Klarheit mit uns selbst wachsen und reifen – leidenschaftlich dem Göttlichen in uns dienen, um gnadenvoll jenseits von Ich-Bindung zu erwachen.

Coaching mit dem
Enneagramm

Einzelangebot

Mit meinen Werkzeugen begleite ich Dich zu einem konkreten Anliegen oder über einen längeren Zeitraum zur Vertiefung und Integration erkennender Impulse:

Eigene Grundstruktur über den Körper erkennen mit der Enneagramm Strukturbestimmung

Dieses Werkzeug hilft dir, in einer embodimentalen, systemischen Aufstellung dein strukturelles Flussbett zu erkennen. Fixierung und strategische Mechanismen, die meist unbewusst wirken, können sichtbar gemacht werden. Ein wertvolles Geländer zur Selbsterforschung.

Für eine gezielte Beobachtung der eigenen Struktur und ihre Fixierung ist es wichtig, das eigene Flussbett zu kennen.

Deshalb biete ich eine embodimentale (körperbezogene) Strukturbestimmung an, d.h ein systemisches Prinzip, um mit den Intelligenzzentren Bauch/Herz/Kopf und den jeweils dazugehörenden Persönlichkeitsstrukturen in Beziehung zu treten.

Sie gehen dabei angeleitet über Filzscheiben, die die jeweiligen Strukturen symbolisieren und erkennen durch die Intelligenz Ihres Körpers und seinen Empfindungen Ihr eigenes, strukturelles Zuhause.

Jede Struktur zeigt Möglichkeitsräume auf und wie meine Ausbilderin, Gabriela von Witzleben sagt, auch „Möglichkeitsbäume“, die Ihre individuelle Ausprägung intelligent bereichern und gleichzeitig auch verschleiern.

Ein reflektierendes Gespräch am Ende der systemischen Aufstellung mit Unterlagen zur gezielten Beobachtung unterstützen Sie auf Ihrem Weg der Selbsterforschung.

Qualitäten und Schatten erkennen durch Reflexion der eigenen Struktur

Wir werden durch die Idee, eine Person zu sein, unserem Wollen und Brauchen, fremdbestimmt, d.h alles, was ist, wird durch diese Schablone wahrgenommen. Wer bin ich wirklich? Wer bin ich nicht?

Jedes Thema oder Anliegen ist willkommen. Die Impulsgebung erfolgt mit oder ohne Enneagramm, je nachdem, was gebraucht wird.

Gleichzeitig geht es in der Klärung immer um die beiden wesentlichen Fragen des Lebens: „wer bin ich“, „wer bin ich nicht“. Wer bin ich ohne meine Geschichte?

Eine spannende und berührende Begegnung mit dir selbst…

Entscheidungsfindung mit dem Hexagon

Die geometrische Figur des Sechszacks kann zur Entscheidungsfindung in einem Thema oder Projekt, Stärken und Schwächen hierzu aufzeigen. Was vermeide ich, was will ich nicht sehen? Den Sechszack zu begehen gibt Orientierungshilfe…

Mit dem Sechszack als geometrische Figur lassen sich Prozesse, die mit strategischen Entscheidungen zu tun haben, wirkungsvoll begleiten.
Die Wahrnehmung körperlich erfahrbarer Unterschiede ist hierbei wichtig, die sich in der Begehung des Hexagons zeigt. Wenn wir dem geometrischen Ablauf der Figur folgen, sind Effekte im inneren Erleben zu beobachten, die der Orientierung und einem vertiefenden Erkennen unseres Anliegens dienen.
Eine Bestandsaufnahme zu persönlichen Vorlieben und möglichen Entwicklungsfeldern wird deutlich. (nach Gabriela von Witzleben)

Themen klären mit der Triade

Psychische Prozesse und konkrete Anliegen können mit der Triade begleitet und fühlbar gemacht werden. Sie gehen in einer systemischen Aufstellung über Filzscheiben, die Bauch, Herz und Kopf repräsentieren. Alle drei Intelligenzzentren stehen in Wechselwirkung zueinander und stellen eine Ressource dar…

„Die Triade ist die Basis des Enneagramm – Modells. Gleichzeitig ist sie aber auch, unabhängig vom Enneagramm, ein Modell, mit dem man gezielt psychische Prozesse begleiten kann.“ (Gabriela von Witzleben)

Das triadische Prinzip basiert auf den drei Zentren: Bauch – Herz – Kopf. Alle drei Zentren sind Kernbedürfnisse und stehen in ständiger Wechselwirkung miteinander. Jeder Mensch ist in einem der drei Intelligenzzentren primär verankert.

Es ist ein Ordnungsprinzip und kann gut in Aufstellungsarbeit angewendet werden. Im Bauch geht es um Raum und Autonomie, um Selbstbestimmtheit, sich mit Impulsen auszudrücken

Das Herz steht für den Austausch und Kontakt mit anderen in einem sozialen Gefüge.

Der Kopf zeigt als Kompetenz Orientierung und Überblick und lässt dadurch Sicherheit entstehen.

In der systemischen Aufstellung der Triade können wir erkennen, ob Bauch, Herz und Kopf eine Ressource darstellen und persönliche Probleme und Schwierigkeiten sichtbar machen, die in den drei Zentren auftauchen können. 

Ziel ist, im Erkennen und Erfühlen der Blockaden, die sich ganz unmittelbar im Körper spiegeln, die Wahrnehmung für die Kraft und Kompetenz aller drei Schaltzentren Bauch, Herz und Kopf zu schärfen. Innere Anteile werden sichtbar und finden eine Orientierung und Entlastung durch die Ausrichtung und Stärkung unserer Intelligenzzentren.

Tatsächlich fühlen wir uns wohl und entspannt, wenn Bauch, Herz und Kopf als erwachsenes Team interessiert und engagiert in uns wirken können. 

WO

Praxis am Kapellenplatz 4
87439 Kempten

PREIS

7o.- Euro pro Std (meist sind 1,5 Stunden erforderlich)

WANN

Es gibt die Möglichkeit, ein Wochenende (oder zwei zusammenhängende Tage) im Allgäu zu verbringen. Erholung und Entspannung kombiniert mit Impulsgebung zu innerem Erkennen.

Unterkunft und Verpflegung stehen in der Region ausreichend zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu gerne per Email oder telefonisch.

Enneagramm
Gruppenangebot

Einmal im Monat gibt es die Möglichkeit, sich gezielt mit der eigenen Enneagramm- Struktur auseinanderzusetzen, mit der trickreichen und intelligenten Illusion, eine Person zu sein. 

Gezielte Fragen und Austausch mit anderen Teilnehmern, die in der gleichen Struktur oder in einer der Qualitäten beheimatet sind, unterstützen dich bei der Selbsterforschung.

Jeden Monat richten wir unsere Aufmerksamkeit auf eine andere Facette innerhalb der strukturellen Energie mit ihren Möglichkeitsräumen, die dich in unbewussten Strategien und Mechanismen fremdbestimmt sein lässt.

WANN

15.00 – 17.00 Uhr
einen Samstag im Monat

2024

11. Mai / 15. Juni / 06. Juli / August entfällt

21. September / 12. Oktober / 16. November

14. Dezember 2024

WO

Praxis am Kapellenplatz 4,
87439 Kempten

PREIS

15,00 € pro Person

Saritha hilft mir beim Coaching durch ihre wache Aufmerksamkeit und liebevolle Präsenz meine eigenen unbewussten Nebel der Verschleierung zu durchdringen. Ich bekomme meinen Raum und es gelingt mir zunehmend Klarheit und Erkenntnis zu erlangen.

Ihre Erläuterungen sind für mich immer sehr gut zu verstehen und berühren mich im Innersten. Die Verwendung des Enneagramms hilft mir dabei sehr.

Saritha hilft mir die kleinen und großen Stürme des Lebens mit immer mehr Kompetenz zu meistern und immer mehr Klarheit zu finden.

Ich kenne Margit Saritha Wimmer seit 1997 und verfolge seit dem ihre Entwicklung und Ihren Werdegang. Saritha ist authentisch, klar, herzlich und scharfsinnig. Sie hat mir in vielen Phasen meines Lebens wertvolle Impulse gegeben.

Ihr Coaching kreiert Raum und bringt Betrachtungsweisen ins Spiel, die ich in der Form nirgendwo finden konnte. Sie ist mir und vielen Freunden von mir ein ausgesprochen wertvoller, inspirierender Begleiter und Freund.

Von Herzen tief empfundener Dank für einen gemeinsamen Weg über so viele Jahre. Danke für ein Landen auf dem Boden des wirklichen Lebens nach extrem langem, magischem Flug. Danke für alle liebevoll-strengen Impulse und für jeden Wechsel der Blickrichtung.

Danke für deine weise, unendliche Geduld und gemeinsames Durchhalten beim erfolgreichen Umschiffen vieler Klippen der strukturellen Eigenheiten, so dass mit der Zeit alle inneren Kindanteile Wachstumschancen bekamen. Danke für echte Freundschaft, für deine Tiefe und gelebte Liebe, die nichts will, sondern einfach ist.

Danke für dein authentisches Leben in Freude und Leichtigkeit. Danke für Stille und Frieden in mir.

Mit Herzensliebe,