Meditation mit Saritha Wimmer

Meditation

„Halte an, halte inne
und lass Dich fallen
– hin zu Dir selbst“.

Saritha

Es geht um die Kraft des Herzens, die in einer langsameren Frequenz pulsiert, als die Wichtigkeit unseres Denkens. 

Meditation ist dein natürlicher Zustand. Doch wir haben diese entspannte Wachsamkeit überlagert, denn wir sind ganz in unseren Gedanken und Gefühlen gefangen.

Meditation ist eine achtsame Bemühung, die einfach durch die Bereitschaft entsteht, anzuhalten. Wenn wir bewusst anhalten und uns nach innen wenden, geschieht immer wieder eine Loslösung vom Gedankenstrom, der uns in Stille sinken lässt. Es gibt verschiedene Meditationsübungen und ich praktiziere mit Ihnen das „stille Sitzen“, also eine kontemplative Achtsamkeit.

Diese Form der Achtsamkeit bedeutet im Hier und Jetzt zu verweilen und sich auf ein Meditationsobjekt zu beziehen, wie z.B den Atem. Gleichzeitig nehmen wir entspannt wahr, was sich an Gedanken und Gefühlen zeigt und bleiben dabei konzentriert und unberührt. In dieser wachen Haltung ist es wichtig, dass sich die Gedanken und Gefühle von „es“ zu „mein“ wandeln, denn nur, wenn uns etwas wirklich nahe kommt, kann es loslassen.

Meditation ist ein Akt des Dienens, der Hingabe. Sie führt in eine bewusste Aus-Zeit, denn die Bereitschaft anzuhalten führt uns aus der Zeit hinaus. So sind wir wach und entspannt zugleich.

Abendmeditation Kempten mit Saritha Wimmer

Abendmeditation
Kempten

Innehalten
Natürlich sinken und empfangen
im Gewahrsein des ICH BIN,
der tiefen Wahrheit zu sein.

Wahrnehmen was ist, ohne es zu berühren.
Geschehen lassen, zulassen.
Ganz natürlich.

Wir sitzen auf Stühlen oder Kissen und lenken die Aufmerksamkeit nach innen. 

Nach einem kurzen Impuls zur Konzentration und Fokussierung auf das Wesentliche in uns, meditieren wir ca. 45 Minuten, eine Zeitspanne, die sich in der Praxis bewährt hat. 

Die Gedanken unseres Geistes kommen nicht so leicht zur Ruhe und es braucht immer wieder Geduld und Übung, um in die Stille zu kommen. Auch zeigen sich in diesem Prozess Phasen der Vertiefung, die uns in immer intensivere Konzentration und gleichzeitig in Entspannung führen.

WANN

18.00 – 19.00 Uhr
einen Donnerstag im Monat

2024

7. März / 11. April / 16. Mai …

WO

Bei Claudia Ebenhoch,
Bergstraße 12, 87437 Kempten

PREIS

10,00 € pro Person

Impuls zum Innehalten

Setze Dich an einen ruhigen Ort in angenehmer Sitzposition auf ein Kissen oder Stuhl, in aufrechter Körperhaltung und so entspannt wie möglich. Entscheide dich für 2-3 Minuten bewusst anzuhalten und die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. 

Nimm deinen Atem wahr und beobachte deine Gedanken und Gefühle, auch Körperreaktionen. Bleibe dabei wertfrei, zugewandt und so konzentriert wie möglich. Dann bewege im Rhythmus des Atems die tiefe innere Wahrheit zu existieren, da zu sein, indem du „ICH BIN“ als Herzmeditation ein- und ausatmen lässt.

Du existierst, das ist Fakt, und in dieser so selbstverständlich klingenden Aussage ist die ganze Kraft und Schönheit des Lebens beinhaltet.

Beende nun die kurze Aufmerksamkeit für dich selbst, indem du dich langsam streckst, bewusst atmest und deine Augen öffnest.

Meditation und
Achtsamkeit Schwangau

Einfach zu sein, achtsam zu sein, den gegenwärtigen Augenblick bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen: wer wünscht sich das nicht?

Bewusst zu sein bedeutet immer eine Entscheidung, einen Entschluss „hier zu sein“, ohne mich von der direkten Umwelt, dem Körper, Gedanken und Gefühlen ablenken zu lassen. Und tatsächlich ist dies eine Not-wendigkeit, denn ohne die Bereitschaft anzuhalten und die Wahrnehmung nach innen zu lenken, werde ich der Sogkraft unseres Ich-gesteuerten Denkens nicht entfliehen können. Wir bleiben dann zwangsweise an der Oberfläche und sind gleich einem Wirbelsturm immer zu schnell.

Anhalten, innehalten, nach innen sinken, bedeutet die Kraft des Herzens zu aktivieren, die in einer langsameren Frequenz pulsiert, als die Wichtigkeit unseres Denkens.

Die Nachmittage, die 1x monatlich stattfinden, bieten einen Erkenntnis-Raum für unsere innere Not, der Not in Halte- und Greifmechanismen des Denkens verstrickt zu sein, einer Not, die uns hindert, das Leben zu umarmen, so, wie es sich eben in jedem Moment zeigt.

ABLAUF

Impulse zu Fragen unseres Menschseins
Achtsamkeitsübungen mit Bauch/ Herz/ Kopf
Meditation (ca. 45 Min.)
Pause und kleine Verköstigung
Fragen und Erfahrungsaustausch

WANN

14.00 – 17.00 Uhr
jeden letzten Samstag im Monat

2024

27. April / 25. Mai / 29. Juni

27. Juli …

WO

Adresse wird bei Anmeldung bekannt gegeben

PREIS

20,00 € pro Person