Enneagramm: Bauch- Herz- Kopf im Spiegel der Grundkräfte des Lebens
Wir sind in purer Intelligenz geborgen und getragen, die uns im Spiel um Rückbindung zu dem erwachen lässt, was wir immer schon sind: reines Bewusstsein, Ewigkeit, die in und durch die Fülle des Lebens atmet, in der sie in unendlicher Entwicklung ihrer selbst gnadenvoll ist.
Immerwährend neu ist gewahrendes Erkennen von Stufen und Zuständen der Entwicklung in uns Orientierungshilfe, Fremdbestimmung und Fixierung zu beobachten, die uns an einem selbsterklärenden Fluss des Lebens hindern. Immer auf der Stufe, auf dem Boden, auf dem wir stehen. Innerlich wie äußerlich, individuell und kollektiv…
Geburt, Leben und Tod – Entstehen, Bewahren und Vergehen – als die drei Grundkräfte des Lebens, spiegeln sich im Menschsein in den drei Intelligenzzentren Bauch, Herz und Kopf (Gehirne nach Gurdjieff). Hier zeigen sich bewusstes oder unbewusstes Empfangen und Loslassen in Kommunikation mit sich und der Welt.
Das Bauchzentrum mit seinem Bedürfnis nach Raum und Autonomie ist die instinkthafteste und somit älteste Ebene im Menschen. Es ist das Zentrum weiblicher Kraft, es ist auch „mater“, die Materie, der Boden, der physische Körper auf dem Weg durch die Zeit.
Das zweite Gehirn, das emotionale Zentrum, mit seinem Bedürfnis nach Kontakt und Beziehung, vermittelt zwischen „oben“ und „unten“, verbindet männlich und weiblich in uns, führt alle Energien zusammen.
Das dritte Gehirn oder Kopfzentrum mit seinem Kernbedürfnis nach Orientierung und Sicherheit, spiegelt Intelligenz durch mentale Fähigkeiten wieder, es spiegelt das „Haupt“, die „Hauptsache“, den Himmel in uns. So wie der Verstand den Körper führt, führt uns die „Hauptsache“, das Ewige, in der Welt.
Es ist der Boden und der Himmel, in dem Erkennen der Wahrheit geschieht.
So gibt es in den Lehren des Enneagramms körper-, emotionale und mentale Fixierungen, die Entwicklung und somit integrale Intelligenz behindern. Diese Blockierung von Energie, mit der reines Bewusstsein in Ich-Bindung identifiziert ist, muss in innerem Erkennen beobachtet werden, damit Loslösung geschehen kann. Denn der Kreislauf der Kraft aller drei Intelligenzzentren ist unterbrochen.
Um einen natürlichen Fluss des Lebens im Kreislauf der drei Gehirne wiederherzustellen, muss der Ich-Geist seine Verirrung aufgeben. Er muss vor der natürlichen Ordnung des Lebens sein Haupt neigen. Dann beginnt sich in der Kraft der Verschmelzung des männlichen und weiblichen Prinzips in uns, die „Hauptsache“ zu leben: alles ist reines Bewusstsein, alles ist göttlich, es gibt nichts anderes…..
Saritha, April 2024