Denken- Dialog
Frage: “ Ich habe die Liebe vertrieben, sie stand vor meiner Tür – doch mein Haus war volltrunken. Bin Ich, ist Liebe nicht. Ist Liebe, bin Ich nicht. Erst wenn mein Haus namenlos geworden ist, lässt sie sich nieder, die Liebe… „
Wenn alles Vorstellung ist (inkl.des spirituellen Weges) ist dann der entleerte Verstand eine irgendwie geartete Absättigung vom Streben im Denken, nicht auch nur eine Vorstellung? Ist ein „jenseits des Denkens“ nicht auch nur eine Vorstellung östlicher Mystik? Zumal eine recht bequeme, die den Menschen nicht auffordert, echte Denkprozesse anzuregen, die durchaus mit Anstrengung verbunden sind.
Wer von uns kann heute noch stehgreifmäßig die Errungenschaften eines Plato, eines Goethe oder Kant auf unser aktuelles Leben übertragen und wie sich Weltbilder dadurch geformt hatten, bzw. wie sich seit Virchow Weltbilder entformt haben…nicht im intellektuellen Sinne, sondern im Verständnis von Zusammenhängen. Um unsere heutigen Erscheinungen wie Autismus besser zu verstehen, statt nur zu sagen: ist halt so…
Saritha: Ich erlebe intensive Denkprozesse unvermittelt, aus sich selbst heraus wirkend. Im Studium der „ICH BIN“ Bücher ein Ringen um Erkenntnis. Doch das Zentrum des Lauschens war immer das Herz, nicht das Denken. Es war immer ein fühlender Kontakt in allem, in wachsender Erkenntnis, nichts zu wissen. Es zeigte sich Demut und der Verstand entleerte sich, da das Ansammeln von Wissen nicht mehr wesentlich war.
Ich konnte auch Erkenntniszusammenhänge beschreiben und trotz aller Freude und Begeisterung darüber, hatte es im Laufe der Zeit keine Bedeutung mehr. Denken geschieht und ist nicht negativ zu sehen. Es geht immer um die Bedeutung, die ich allem gebe. Jetzt ist Denken kurzweilig und effektiv, ganz natürlich.
Tatsächlich ist alles Vorstellung. Im erwachten Geist lernt und denkt der Verstand, ohne jemanden, der dies erfährt. Es geschieht einfach. Wer denkt? Das Denken ist frei, friedlich, frisch, ohne einen Drang, etwas ansammeln zu müssen. Es ist immer Anfang und Ende zugleich. Eingebettet in die Intelligenz des Lebens, in der Liebe vibriert….
Saritha, 2021